Wigwam e.V.

Kinder- und Jugendförderverein - Generationen miteinander - Vilgertshofen

1999 gab es in unserer Gemeinde keine Mittagsbetreuung und in Issing und Mundraching auch keine Jugendräume.

Einige engagierte Eltern schlossen sich zusammen, eigentlich um einen Trägerverein für die Mittagsbetreuung zu haben. Doch einen Verein nur für die Mittagsbetreuung zu gründen erschien den Gründungsmitgliedern zu wenig, wenn schon, dann sollte mehr ermöglicht werden.

So wurde aus diesem Verein ein Kinder- und Jugendförderverein, der als Lobby für die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendlichen wirken möchte, mit an den guten Lebensbedingungen für unsere jungen Leute arbeitet. 2009 trat Herr Bürgermeister Welz an uns heran, ob wir eine Generationenhilfe mit unter unser Dach nehmen möchten.

Die Idee, die Bedürfnisse von jung und alt zusammenzubringen und damit für das Verbindende und Gemeinsame der Generationen beizutragen, kam bei den Mitgliedern gut an. Seitdem haben wir einen Zusatz im Namen und eine Satzungsänderung für „Generationen miteinander“.

Der Name „Wigwam“ wurde bei der Suche nach einem Gebäude oder Ort, der vieles beherbergen kann, gefunden. Ein Haus oder ein Netz für Kinder o.ä. war leider schon belegt, aber „Wigwam“ – ein großes Indianerzelt in dem auch Alt und Jung miteinander leben, arbeiten, Geschichten erzählen, Fantasie und Abenteuer dabei sind – dass konnten sich damals die Gründungsmitglieder gut vorstellen.

Der Verein versteht sich als Elterninitiative. Jeder kann mitmachen. Wer Lust hat etwas anzubieten oder konstruktive Kritik hat, ist herzlich eingeladen sich einzubringen. Nur so bleibt der Verein lebendig. Ohne das Zutun der Gemeinschaft kann nichts entstehen.

Angebote sollten für Familien erschwinglich sein und den Alltag in unserer Gemeinde bereichern.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt: Steuernummer 196/38775

Vereinsregisternummer: VR 632