1. Kinder- und Jugendkonferenz in der Gemeinde Vilgertshofen


Der Wigwam e.V., der Kinder- und Jugendförderverein - Generationen miteinander der Gemeinde Vilgertshofen, beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Frage, welche Freizeitangebote es in den einzelnen Ortsteilen gibt und was sich die Zielgruppe - Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahre- wünscht.
Um sich dieser Thematik anzunehmen initiierte der Wigwam e.V. die 1. Kinder- und Jugendkonferenz, um der Zielgruppe die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen und Ideen zu sammeln. Dazu wurde im Vorfeld ein Kreativwettbewerb ausgerufen. Dieser setzte sich mit dem Thema 'Spiel, Spaß und Freizeit in meinem Dorf. -Das wünsche ich mir!' auseinander. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen konnten bis zum 24.September 2021 ihre Werke abgeben. Die besten 10 Exponate wurden von einer Jury ausgewählt und auf der Kinder- und Jugendkonferenz prämiert.
Die Veranstaltung fand am Samstagnachmittag, den 2. Oktober 2021, im Bürgerheim Pflugdorf statt. Das Rahmenprogramm startete mit der Vorstellung der Vereine und Gruppierungen Gartenbauverein Issing, Ministranten Issing, Musikkapelle Pflugdorf-Stadl, Feuerwehr Issing und der Jungen Mannschaft. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit die ausgestellten Werke des Kreativwettbewerbs zu bewerten. Das Kriterium dabei war was sich die Zielgruppe am meisten für die Gemeinde Vilgertshofen wünscht. Die Abstimmungsergebnisse bildeten die Grundlage für die anschließende Diskussion mit dem Bürgermeister Dr. Albert Thurner und der 1.Vorsitzenden des Wigwam e.V. Constanze Kastenhuber. Die Auszählung der Abstimmung ergab als die ersten drei Plätze Lottis Cafe, einen Skaterpark und einen Streichelzoo.
Die rund 80 Teilnehmer konnten sich während der Diskussion zu Wort melden und ihre Wünsche, Anregungen und Kritik äußern. Im Anschluss erfolgte die Preisverleihung des Kreativwettbewerbs. 10 Kinder- und Jugendliche erhielten ein Tagesticket für den Skylinepark, daneben gab es Ehrenpreise für drei Kinder im jeweiligen Wert von 50 Euro.
Aus Sicht des veranstaltenden Vereins Wigwam e.V. war die Konferenz ein voller Erfolg, da sowohl die Kinder- und Jugendlichen als auch deren Eltern ihre Wünsche und Ideen einbringen konnten und ein gemeinsamer Dialog ermöglicht wurde.
Der Verein präsentierte die Ergebnisse am 22.11.2021 dem Vilgertshofer Gemeinderat und stellte konkrete Forderungen die Wünsche ihrer jungen Einwohner*innen wahrzunehmen.